Bikerfreunde
Wir über uns
Der Vorstand
Geschichte
Fotos
Flohmarkt
Termine
Interessante Links
Tagebuch/ Kontakt
Impressum
Übersicht - Sitemap
Bikertag in Schaephuysen 2004
Motorräder in einer langen Reihe
in Reih und Glied ...

Wie alles seinen Lauf nahm

Motorradfahrer oder Biker gibt es natürlich auch in Schaephuysen seit eh und jeh. Man hätte sicher auf 20-30 getippt, aber 58 Biker waren es zum Beispiel im Jahr 2001 – und das in einem Dorf mit 2.500 Einwohnern. Man kannte sich vom Sehen, und einige wenige fuhren auch mal zusammen eine Tour. Seit 1995 bildete sich aber eine kleinere Gruppe aus sechs Motorradfahrern, die sich intensiver mit dem Hobby auseinander-setzten. Gemeinsame Fahrten in den Urlaub und zu Biker-Events waren der Auftakt; und irgendwann im Herbst 2000, beschloss der harte Kern, einen Bikerstammtisch zu gründen.

Dieter Tewes und Roland Schmidt waren damals die Aktiven, die alles in die Hand nahmen und mit Planung und Organisation der Bikerfreunde begannen. Aus einer schönen Idee ist inzwischen eine tolle Sache geworden, die zwanglos und stressfrei funktioniert.

2001 organisierten wir den ersten Bikertag in Schaephuysen, der so gut bei den Bikern von nah und fern ankam, dass diese Veranstaltung jährlich wiederholt wird und immer größeren Anklang findet. 100-130 Biker kommen an dem ausgeschriebenen Termin zu uns, um in geführten Gruppen die schönsten Ecken des Niederrheins zu erleben. Auch für die Familien unter den

                                                                                                                   

Bikern organisieren wir einmal im Jahr ein Zeltwochenende, das meistens in der Eifel stattfindet.

Da auch bei uns die Bikes stark unterschiedlich sind, d.h vom Naked Bike über Supersportler hin zum Cruiser – schön bunt gemischt sind, ist es klar, dass auch die Interessen manchmal stark auseinander driften. Zu den Angeboten gehören: Renntraining, gemeinsame Ausfahrten, Eventbesuche. Sie werden von den Mitgliedern auf den Stammtischen vorgeschlagen, und wer Lust hat, nimmt einfach teil.

Ein  Terminvorschlag für das ganze Jahr wird von vier Leuten im Herbst ausgearbeitet, und dann am ersten Stammtisch im neuen Jahr vorgestellt. Er bildet den Rahmen für das Jahr und kann beliebig erweitert werden.

Bis heute hat es in unserer Truppe sehr viel Spaß gegeben, und wir hoffen, dass wir weiterhin unseren lockeren Umgang beibehalten können. Vielleicht sieht man sich ja mal auf einem von unseren Stammtischen oder einem von uns organisierten Event. 

Bis dann Eure

Bikerfreunde Schaephuysen